Lernen neu denken: lebhafter Impulsvortrag

Am 19. Januar fand die 3. Online-Fachveranstaltung der Jugendhilfe Werne zum Thema „Lernen neu denken-Schule versus Schule“ mit Margret Rasfeld statt.

Nach einem engagierten und lebhaften Impulsvortrag, in dem die Lehrerin und ehemalige Schulleiterin, Margret Rasfeld, ihre Erfahrungen geteilt hat, blieb vor allem der Eindruck zurück, dass sich der Einsatz für Lernorte, an denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam miteinander lernen und forschen und sich auf Augenhöhe begegnen können, lohnt.

Die gerade durch die Coronazeit noch einmal deutlich gewordene Bildungskrise in Kombination mit den in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung festgeschriebenen 17 Zielen sind nach Aussagen von Margret Rasfeld grundlegend für eine fundamentale Veränderung der Bildungslandschaft und ein komplett neu zu denkendes Verständnis von Lernen und Schule.
 

Diese Impulse führen auch zu der Frage „Wie müssen Schulen und Lernorte aussehen, an denen Schüler*innen selbstwirksam und sinnhaft lernen und forschen können“? Am 16. Februar um 15.30 Uhr wird daher eine 4. Online-Fachveranstaltung zu dem Thema „Raumkonzept und Schule-dem Lernen Raum geben“ stattfinden. Weitere Infos, hier:www.jugendhilfe-werne.de/schulgruendung