Stiftung

Der gute Geist im Hintergrund

Die Stiftung St. Christophorus-Krankenhaus Werne

Gründer und jahrelanger Träger des Krankenhauses in Werne und der Jugendhilfe Werne ist eine Stiftung, um es genau zu sagen: „eine private Stiftung katholischen Rechts“. Diese Bezeichnung ist dem Umstand geschuldet, dass die Stiftung vor 160 Jahren gegründet wurde und 1858 diese Rechtsform im Münsterland für solche Projekte üblich war. Nach zehn Jahren Vorlauf konnte damals durch engagierte Werner Bürger und tatkräftige wie auch finanzielle Unterstützung der Bevölkerung in Werne das „St. Christophorus-Hospital“ gegründet werden. Im Prinzip war das damalige Vorgehen exakt das, was heute unter dem Stichwort „Bürgerstiftungen“ in zahlreichen Kommunen neu erfunden wird: Engagement der Bevölkerung für ihren Wohnort. Und die ersten Jahre war das Hospital voll und ganz auf diese Unterstützung angewiesen, denn erst 1881 mit der Einführung der Sozialgesetzgebung entwickelte sich eine sichere und kontinuierliche Finanzierung des Krankenhauses.

1912 wurde in dem Krankenhausgebäude am Schüttenwall das Waisenhaus St. Josef eröffnet, nachdem das Krankenhaus in einen Neubau an die Burgstraße (heute Becklohof) umgezogen war. Beide Einrichtungen entwickelten sich stetig weiter und wirken heute als eigenständige Gesellschaften der Stiftung an ihren neuen Standorten: Das Krankenhaus seit 1974 am Goetheweg (heute Am See) und die Jugendhilfe seit 1984 an der Ottostraße (heute Fürstenhof). Das Krankenhaus ist seit 2017 Teil des Katholischen Klinikums Lünen/Werne GmbH, in deren Gremien Kuratoriumsmitglieder der Stiftung die Interessen des Werner Krankenhauses vertreten.

Die Stiftung selbst orientiert sich nach der Gründung der Jugendhilfegesellschaft im Jahre 2017 neu, da es nun keine direkten Tätigkeiten mehr gibt, die die Stiftung ausübt. So wird sie nun als Förderstiftung weitergeführt, die natürlich in erster Linie ihre beiden Einrichtungen unterstützen wird. Aber diese sind ja von der Idee her beide auf die Stadt Werne und für die Bürger hin konzipiert, so dass diese Förderung letztlich auch dorthin wirkt und Werne zu Gute kommt. 

Die Stiftung wird vertreten und geführt durch ein zehnköpfiges Kuratorium, deren Vorsitzender satzungsgemäß immer der Pfarrdechant der Gemeinde St. Christophorus ist. Die anderen neun Mitglieder sind Werner Bürger, die ein möglichst breites Spektrum an Berufen und Erfahrung abbilden sollen und für jeweils sechs Jahre gewählt werden.