Sexualpädagogische Methodenkisten

Klingele Paper & Packaging Werne (Wellpappenwerk Werne)

Das Thema Sexualität ist vielschichtig und die Auseinandersetzung damit im Kindes‐ und Jugendalter geschieht auf vielfältige Art und Weise. Voraussetzung für eine professionelle Begleitung sowie einen adäquaten Umgang mit dem Thema Sexualität in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist daher die inhaltliche Auseinandersetzung innerhalb des jeweiligen Fachkräfteteams. „Sexualpädagogische Methodenkisten“ sollen den Fachkräften der Jugendhilfe Werne mehr Handlungssicherheit im Umgang mit der sexuellen Entwicklung der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen vermitteln, einen Einstieg in Themen rund um Sexualität bieten und ermöglichen, leicht mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Um sexualpädagogische Inhalte zielgenau zu vermitteln, muss man passende Methoden kennen - mehr als ein paar einschlägige Bücher und Broschüren. Unser Projektteam Sexualpädagogik hat sich im Laufe der Zeit ein reichhaltiges Methoden-Repertoire angeeignet und die „Sexualpädagogischen Methodenkisten“ zusammengestellt. 40 Stück insgesamt werden in den verschiedenen Angeboten der Jugendhilfe Werne verteilt (Hilfen zur Erziehung, Angebote in Schulen, Offene Jugendarbeit). In den Kitas gibt es altersentsprechend „Die Kindergartenbox“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Für die Arbeit im Team können die internen Methodenboxen ausgeliehen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei der Firma Klingele Paper & Packaging Werne (Wellpappenwerk Werne) bedanken, die uns im Frühjahr extra für unser Projekt hergestellte Kisten geschenkt hat.