Josefstag-Fachtag der JHW, 2024

Als ehemaliges Kinderheim “St. Josef” veranstalten wir jedes Jahr anlässlich des Josefstags (19. März) eine Fachveranstaltung. Dieses Jahr haben wir uns in dem „eventwerk [stadthalle] olfen“ versammelt und in einer großen Runde das Institutionelle Schutzkonzept vorgestellt. Fünf Arbeitskreise haben nach einem Jahr fleißiger Arbeit ihre Ergebnisse bekannt gemacht. 

Eine digitale Meldebox für Lob, Kritik und Beschwerde, Fairhaltenskodex, das aktualisierte Leitbild, optimierte Stellenausschreibung-Hospitation-Einarbeitung, Willkommensmappe für neue Mitarbeitende – die Teilnehmenden hatten an fünf aufgebauten Stationen viel zu sehen. Kreativ, interaktiv und spielerisch verlief der Vormittag in dem wir auch viel wichtiges Feedback aus allen unseren Bereichen sammeln durften und so das Thema Schutzkonzept demnächst abrunden können.

Zur Einordnung und Würdigung unserer Ergebnisse haben wir Barbara Borchard, hauptamtliche Geschäftsführung „Der Kinderschutzbund Kreisverband Coesfeld e.V.“, eingeladen, deren Eindruck war, dass wir an dem Thema Schutzkonzept mit ganz viel Liebe, Mühe und Engagement, partizipativ und intensiv gearbeitet haben. „Was ich auf jeden Fall mitbekommen habe, ist, dass sich die Arbeitsgruppen wirklich über einen längeren Zeitraum regelmäßig getroffen haben und dass das wirklich ein intensiver Prozess war, der sie zu Expert*innen gemacht hat. Und das ist, weil ich eben viele Einrichtungen begleite (Schulen, Kindergärten, andere Verbände) bei der Schutzkonzeptentwicklung, wirklich beispiellos.“ Anschließend präsentierte unsere Besucherin einen Vortrag zu „Würdigung und Selbstfürsorge“, aus dem man viele praktische Beispiele mitbekommen hat, wie man Stressbewältigung und Achtsamkeit im Alltag umsetzen könnte.