Gesund und lecker? Und mit Spaß verbunden? Unsere Azubis haben es geschafft

Vier Auszubildende aus den Bereichen Hilfen zur Erziehung und Kindertageseinrichtungen haben sich zusammengeschlossen und in unserer Wohngruppe Maria-Frieden ein Projekt zum Thema „gesunde Ernährung“ umgesetzt. 

Auf ihrer Spurensuchen nach gesundem Essen haben sie Experten, eine Ernährungsberaterin und die Leitung vom Mensaverein, interviewt. „Was ist überhaupt gesunde Ernährung?“ war ihre Hauptfrage, die sie gemeinsam mit den Kindern, die in der Gruppe wohnen, beantwortet haben. Ausgezeichnet hat sich das Projekt durch seine Offenheit und dem partizipativen Ansatz, da die Ideen und Interessen der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt und umgesetzt wurden. Im Einklang mit der Tatsache, dass junge Menschen nicht viel Zeit in der Küche verbringen und nicht gern kochen, entstanden vielfältige Rezepte und neue Ideen. Zusammen zubereitet haben sie Klassiker wie Gemüse-Sticks mit selbst gemachtem Dip, gesunde Waffeln, belegte Reiswaffeln, Müsliriegel und Energy-Balls. 

Das Projekt hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, was in einer abschließenden Reflexion deutlich wurde. Das Zitat eines Kindes „Ich habe gelernt, dass gesund auch lecker sein kann.“ nehmen die Teilnehmer*innen der Projektgruppe als positive und motivierende Erkenntnis mit.