Das Verbund-Familienzentrum St. Josef feiert die Re-Zertifizierung

Renate Bußmann ("Auf der Nath"), Silke Möller ("Auf dem Berg") und Anna Lena Schwarz freuen sich sehr über die Re-Zertifizierung.

Heute haben die Teams der Kindertageseinrichtungen „Auf dem Berg“, „Auf der Nath“ und "Am Familiennetz“ gemeinsam mit den Eltern und Stephanie Kißmann, Vertreterin des Trägers der Jugendhilfe Werne, die Re-Zertifizierung zum Familienzentrum gefeiert.

„Diese Auszeichnung bedeutet, dass wir Familien weiterhin bedarfsorientierte Angebote für Eltern schaffen können. Außerdem ist der Austausch untereinander ein großer Vorteil. Wir können auf die Ressourcen aller Mitarbeiter zurückgreifen und uns gut ergänzen“, betont Anna Lena Schwarz aus der Kita „Am Familiennetz“.

Es wurde zu Kaffee, Sekt, Kuchen und Snacks eingeladen und das pädagogische Team und die Eltern konnten sich in gemütlicher Atmosphäre austauschen.

„Nordrhein-Westfalen hat sich mit der Einführung der Familienzentren entschieden, ein neues System der Qualitätssicherung zu schaffen. Mit diesem Weg verfolgt das Land nicht nur inhaltlich ein innovatives Konzept, sondern hat auch eine in Deutschland beispielhafte Form der politischen Steuerung eingeführt. Mit dem Gütesiegel „Familienzentrum Nordrhein-Westfalen" existiert ein Instrument der Qualitätssicherung, das die Leistungen des Familienzentrums definiert und ihre Realisierung für die Öffentlichkeit sichtbar macht. Davon profitieren sowohl die Familien als auch Einrichtungen und Träger, die Klarheit darüber erlangen, welche Qualitätsstandards das Familienzentrum erbringt.“ (Quelle: https://www.familienzentrum.nrw.de/zertifizierung/guetesiegel)