Bunter Aktionstag mit Nachspiel

Da war ganz schön was los! Der erste unserer beiden großen Aktionstage im Mottojahr 2013 am 21. Mai kam bei den Kindern und Jugendlichen schon mal sehr gut an. Eingeladen auf das Gelände am „bunten Haus“ waren die MitarbeiterInnen und natürlich die Kinder und Jugendlichen aus den Gruppen und Angeboten. Viele von ihnen hatten sich selbst eine Aktion für den bunten Nachmittag ausgedacht: Dosenwerfen, Kinderschminken, Süßigkeiten im Glas schätzen, Buttons erstellen, Basteln, verschiedene Spiele, Torwandschießen, Blumentöpfe gestalten, Bobycar-Rennen – wenn es eins nicht gab, dann Langeweile. Rund 100 Kinder und Jugendliche waren vor Ort und tobten neben den vielen Aktionen auch auf der Hüpfburg, vertrieben sich die Zeit im Chillzelt oder schauten fasziniert auf die Finger einer Zauberers – und das alles bei bestem Wetter.

Während des Aktionstages zum Motto Partizipation konnten die Gruppen sich natürlich auch für den Wettbewerb anmelden, außerdem wählte die Kinder- und Jugendvertretung ihre Vertrauenspersonen. Ein „Nachspiel“ hatte der Tag übrigens auch: der elfjährige Tim hatte bei einem Ballonwettbewerb einen Ballon samt Postkarte auf die Reise geschickt, der erst knapp 90 Kilometer weiter südwestlich wieder auf die Erde sank – und somit den Wettbewerb und einen kleinen Preis gewonnen. Der zweite große Aktionstag im Mottojahr ist für Dienstag, 22. Oktober, geplant.