Wettbewerb 2018

„Kinderrechte auf der ganzen Welt“ war das diesjährige Thema zu dem alle Gruppen und Angebote der Jugendhilfe Werne (Kindergärten, offenen Jugendarbeit, Wohngruppen, Tagesgruppen) kreativ werden konnten.

„Kinderrechte auf der ganzen Welt“ war das diesjährige Thema zu dem alle Gruppen und Angebote der Jugendhilfe Werne (Kindergärten, offenen Jugendarbeit, Wohngruppen, Tagesgruppen) kreativ werden konnten.

Sieben Gruppen haben sich beteiligt. Darunter die Kindergärten "Waldwichtel" (Südkrichen) und "An der Schule" (Werne), Mädchenhaus (Wohngruppe), OASE (Wohnprojekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge), IO-CL (Gruppe in Selm für unbegleitete mind. Flüchtlinge), AWG Maria Frieden (Wohngruppe) , Rückenwind (Gruppe für Kinder die in ihre Herkunftsfamilien rückgeführt werden).

Der Wettbewerb wird seit 6 Jahren immer Anfang des Jahres mit einem bestimmten Thema ausgeschrieben (in den letzten Jahren waren es Themen wie „Facebook und Co., Partizipation etc.).

Die Beiträge waren bunte gemischt. Von Videos die gedreht wurden, über Fotoalben, Plakate und ein Memory Spiel bis hin zu Audiobeiträgen und Powerpoint Präsentation.Es war schön zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen sich mit den Themen auseinandergesetzt haben und wie wichtig ihnen das Projekt wurde.

Die diesjährige Jury, die die Beiträge bewertet hat bestand aus:
Angela Schönenberg-Stopka (Landesjugendamt),
Frau Britta Discher (Fachklinik Unna Königsborn)
Dagmar Reuter ( Jugendhilfeverwaltung Stadt Werne).

Die Beiträge waren alle so überzeugend, dass folgende Platzierung  festgelegt wurden:
1. Platz: OASE und AWG Maria Frieden
2. Platz: Mädchenhaus und KITA an der Schule
3. Platz: KITA Waldwichtel
4. Platz: Rückenwind und IO-CL Selm

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!