ALLE MACHEN MI(S)T?!

Foto: J. Rotter / pixelio

Das Jahr 2013 ist für uns ein Mottojahr – und zwar zum Thema Partizipation. Durch mehrere Veranstaltungen und Aktionen soll noch einmal besonders betont werden, was eigentlich  selbstverständlich ist: Dass Kinder- und Jugendhilfe ohne die Teilhabe der Mädchen und Jungen gar nicht denkbar wäre. Für dieses besondere Jahr haben wir darum einen Slogan mit Augenzwinkern gewählt: „Partizipation“ oder „ALLE MACHEN MI(S)T“.  
Ein kurzer Blick zurück: Eine Projektgruppe aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erarbeitete bereits seit den Sommermonaten 2012 verschiedene Aktionen zum geplanten Mottojahr. Zuvor hatte es interne Fortbildungen zum Thema „Beteiligung“ gegeben, 2010 fand bereits ein Studienprojekt von drei Studierenden der Katholischen Hochschule Münster statt („Partizipation von Kindern und Jugendlichen im pädagogischen Alltag“). Diese Vorbereitungen legten die Basis für ein lebendiges Mottojahr.