Familienzentrum Offene Jugendarbeit
ÜBER UNSANGEBOTE UND DIENSTEARBEITEN BEI DER JUGENDHILFEKONTAKT

Aktuelles



Offene Jugendarbeit Ascheberg gehört nun zur Jugendhilfe Werne

Foto: D. Stricker / pixelio

Die Offene Jugendarbeit Ascheberg (OJA) gehört seit dem 1. Juli 2013 zur Jugendhilfe Werne. Neben Olfen und Nordkirchen zeichnet unsere Einrichtung nun auch in der nördlichen Nachbargemeinde für die Offene Jugendarbeit verantwortlich. Die Jugendtreffs in Ascheberg, Herbern und Davensberg werden übernommen und sind weiterhin geöffnet. Die MitarbeiterInnen der OJA wurden ebenfalls übernommen, Bereichsleiterin Elisabeth Högemann wird mit dem bestehenden Team zusammenarbeiten. Die Erfahrungen aus Olfen und Nordkirchen können dabei wertvolle Impulse liefern.  

Die OJA wurde 1995 mit einem Mitarbeiter gegründet und gestaltete schließlich mit vier Hauptamtlichen und vier SchulsozialarbeiterInnen die pädagogische Arbeit in den drei Ortsteilen der Gemeinde. Ein ehrenamtlicher Vorstand organisierte die Verwaltungsarbeiten, die Rahmenbedingungen sowie die pädagogischen Arbeiten, die aufgrund wachsender immer komplexerer Aufgaben schließlich zu umfangreich geworden waren.


Spenden und Helfen
Spenden und Helfen